DIY Blumenvasen Anleitung im Hochzeitsblog. Hochzeitskonzepte und Hochzeitsdekoration

DIY Blumenvasen

Als Helena ihre eigene Hochzeit geplant hat, war eins klar: sie wollte Blumen, viele, viele Blumen! Am besten passend zum Blumenkranz auf Ihrer Papeterie, in vielen verschiedenen Sorten, Formen und Farben. Diese sollten sich wild und bunt gemischt über die Tische verteilen und den Saal in ein sommerlich-buntes Blumenmeer verwandeln. Dazwischen wollte sie einzelne Kerzen in hübschen Kerzenhaltern stellen.

Im Juli eine reiche Vielfalt an Sommerblumen zu bekommen war kein Problem. Allerdings mussten diese vielen Blumen ja auch auf viele Vasen verteilt werden. Bei der geplanten Anzahl der Tische bedeutete das, dass sie etwa 100 kleine Vasen brauchte, die natürlich zum Farbkonzept passen sollten. Zusätzlich würde sie etwa 50 Kerzenleuchter brauchen.

Schnell war klar, dass das das Budget für die Tischdeko sprengen würde.

Also: Selbst ist die Braut!

Helena hat eine kleine Tochter, die im Jahr der Hochzeit im Breialter war. Sie fing an, leere Breigläschen zu sammeln um daraus DIY Blumenvasen zu machen, die perfekt zu ihrem Deko-Konzept passen. Dazu kamen kleinere Glasflaschen (z.B. von Babytee, Karottensaft etc.) und nach und nach hatte sie eine stolze Sammlung von 120 leeren Glasbehältern.

Die Gläschen und Flaschen haben die perfekte Größe, wenn man viele Vasen über den ganzen Tisch verteilen will: sie sind nicht zu hoch, so dass man sich mit seinem Gegenüber auch über die Blumen hinweg unterhalten kann. Die Öffnungen sind weit genug, um eine hübsche Anzahl von Blumen darin zu arrangieren.

Außerdem tranken Helena und ihr Mann im Jahr der Hochzeit auffallend viel Fanta Classic, weil die hübschen Flaschen die perfekten Kerzenhalter sein würden.

Babygläschen und Flaschen in Vasen und Leuchter verwandeln

Natürlich mussten die Gläser jetzt aber noch dem Farbkonzept angepasst werden.

Es gibt viele Anleitungen für wunderschöne DIY Blumenvasen, bei denen man Farbe in die Gläser füllt, diese dann dreht und schwenkt und die überschüssige Farbe wieder abgießt. Die Gläser sind dann von innen gefärbt.

Das Problem bei dieser Methode ist, dass die Farbe den Blumen nicht bekommt. Man muss also z.B. ein Reagenzglas in die gefärbte Vase stellen und die Blumen dort hineinstecken. Die so gefärbten Vasen behalten natürlich außen auch ihren gläsernen Glanz, Helena stellte sich das Ganze aber matt vor.

Kein Problem, los geht’s!

Was Ihr für die bezaubernden Vasen und Kerzenhalter im Mattlook braucht:

Leere Babygläschen oder vergleichbare Gläser

Kleine breite Glasflaschen (z.B. Hipp Babytee)

Kleine schmale Glasflaschen (z.B. Fanta, Cola etc)

Spraydosen in Euren Lieblingsfarben

Helena hat matte Farben von Montana Gold genommen, da sie eine tolle Farbpalette haben.

Klarlack Spraydose für die goldenen Kerzenhalter-Flaschen (der Goldlack hat, auch als er trocken war, etwas abgefärbt). Hier hat Helena glänzenden Klarlack genommen, damit sich die Kerzenhalter von den Vasen abheben. Geht aber natürlich auch mit mattem Klarlack.

[amazon table=“6079″]

Jetzt sprüht Ihr die sauberen und trockenen Gläser und Flaschen einfach in Euren Wunschfarben an und lasst sie gut trocknen. Die Farben sind relativ kratzempfindlich, für die Lagerung und den Transport zur Location solltet ihr sie gut verpacken, damit der Lack nicht beschädigt wird.

Verteilt die DIY Blumenvasen und Kerzenhalter bunt gemischt auf den Tischen und füllt sie mit Blumen.

Schon habt Ihr Eure Hochzeitstafel in eine bunte Blumenwiese verwandelt. Easy!