Warum Bieten Wir Euch das Komplettpaket aus Hochzeitsdekoration, Hochzeitsfloristik und Hochzeitspapetrie?

 Weil es total viel Sinn macht!

Es fing an mit unserem ersten Styleshooting. Wir hatten alles organisiert, Dienstleister angeschrieben, Konzepte erstellt und so weiter. Für die Hochzeitsfloristik hatten wir eine Floristin aus Berlin gewinnen können, die sonstige Dekoration übernahmen wir selbst. Die Floristin sagte uns in der Woche vor dem Styleshooting ab.  Nun blieb uns nichts anderes übrig, als auch die Hochzeitsfloristik selbst zu übernehmen. Da Elena vor Tüll&Tassel bereits im floristischen Bereich gearbeitet hatte, hatte sie die Kontakte zum Blumengroßmarkt und die Erfahrung mit Floristik. Helena hat sowieso die nötige Kreativität. Wir haben uns das also zugetraut.  Das Ergebnis war so toll und wurde direkt mit einer Veröffentlichung belohnt, dass wir daraufhin beschlossen, die Hochzeitsfloristik und Hochzeitsdekoration fest in unser Angebot mit aufzunehmen.  Wir haben gemerkt, dass das Gesamtergebnis niemals so perfekt sein kann, wie wenn alles aus einer Hand kommt. Durch das Erstellen der Hochzeitspapeterie und die Kommunikation mit dem Brautpaar vor der Hochzeit (manchmal über den Zeitraum von einem Jahr), sind wir schon lange und tief im Stil und Farbkonzept des Paares drin. Wir haben ein Gefühl für die Wünsche des Paares und wissen genau, was sie wollen und was am Ende ein stimmiges Gesamtbild ergeben wird.

 

Hochzeitsfloristik
Menükarte Eukalyptus grau

Wie ist Der Prozess von der Papeterie bis zur fertigen Hochzeitsfloristik?

Es fängt natürlich immer mit einer eher allgemeinen Anfrage an: Wir heiraten dann und dann und sind auf der Suche nach Hochzeitspapeterie, Papeterie und Hochzeitsfloristik/Hochzeitsdekoration, oder nur Floristik und Dekoration (natürlich kann und auch nur für einzelne Elemente engagieren, es muss nicht das Komplettpaket sein.)

Wenn es um Papeterie, Dekoration und Floristik geht, schauen wir zunächst, ob der Termin noch frei ist. Wenn nein, bieten wir an, nur die Hochzeitspapeterie zu übernehmen und empfehlen gerne alternative Anbieter für den Rest. Wenn der Termin noch frei ist, bitten wir das Paar meist um eine Moodboard oder einfach ein paar Inspo-Bilder, damit wir einen ersten Eindruck von den Vorstellungen bekommen. Dann vereinbaren wir im Idealfall direkt einen Termin im Atelier, um alles näher zu besprechen. In der Regel besprechen wir gleich das Komplettpaket aus Hochzeitspapeterie, Hochzeitsdekoration und Hochzeitsfloristik um von Anfang an die Idee vom Gesamtkonzept zu verfolgen. Danach bekommt ihr Angebote von uns, meist separat eins für die Papeterie und eins für Dekoration und Floristik. Das hat den einfachen Grund, dass die Umsetzung der Papeterie unmittelbar bevor steht, die Dekoration aber noch in relativ weiter Ferne sein wird und wir deshalb auch die beiden Posten getrennt voneinander abrechnen.

Die Papeterie wird erstellt, immer mit dem Gesamtkonzept im Hinterkopf: Welche Farbe sollte die Menükarte haben, wenn das Paar Servietten in einer bestimmten Farbe haben möchte? Ist das Besteck Gold oder silber? Entsprechend wählen wir Klammern und Ösen für die Papeterie aus und so weiter. Später geht es an die Detailplanung der Floristik. Auf Wunsch machen wir eine Mustertisch, wir besprechen welche Blumen gewünscht oder gerade nicht gewünscht sind. Nehmen Elemente aus der Papeterie (Zweige oder Blumen) in die Planung auf. So wird der rote Faden durchs Konzept gesponnen, bis sich am Ende alles bei der Hochzeit perfekt zusammenfügt.

Hochzeitsdekoration Hochzeitsfloristik

Mit wieviel Planungszeit sollte man rechnen?

Wenn ein Komplettes Konzept inklusuve Papetreie gewünscht wird, beginnen die Planungen für die Hochzeitsdekoration und die Hochzetsfloristik bereits mit der Papeterieplanung, also idR ca 9-12 Monate vor der Hochzeit. Zunächst wird jedoch nur ein Gesamtkonzept erarbeitet, die Detailplanung beginnt dann später, ca 3-4 Monate vor der Hochzeit. Aber auch kurzentschlossenen Paaren können wir helfen, sofern der Wunschtermin kurzfrisig noch frei ist. 

Hochzeitsdekoration, Hochzeitsfloristik
Hochzeitsdekoration

Welche Hochzeitsdekorationen bieten wir an?

Was fast immer angefragt wird, sind neben der Floristik, z.B. Kerzen, Kerzenleuchter und Servietten. Auch passendes Besteck und Geschirr können wir ins Dekorationskonzept aufnehmen, hier arbeiten wir mit externen Verleihen zusammen, so dass wir Euch fast alles anbieten können, was Euer Herz begeht. Ebenfalls über extrene Verleiher beziehen wir Möbel oder Vasen und Windlichter, falls wir nicht die passendne im eigenen Sortiment haben. Außerdem gerne gebucht werden Licherketten und Ballongirlanden oder sonstige Balloninstallationen. 

Grundsätzlich versuchen wir jeden Wunsch zu erfüllen. Fragt uns einfach und wir geben unser Bestes, alles zu realisieren. 

Akrylglaskarte Menü
Namenskarte_Hochzeit

Welche Floristik wird üblicherweise gebucht?

Bei der Floristik gibt es eigentlich keine Grenzen, da Blumen wirklihc in jeder Ecke der Location zum Einsatz kommen können. Je mehr desto besser. Ein durchschnittliches Angebot umfasst die Foristik des Trausettings, also zB einen Traubogen oder Blumensäulen oder Altargestecke. Außerdem Blumen im Gang zum Altar/Trautisch. Außerdem die Floristik auf den Tischen des Dinners, ggf auch für die Kaffeetafel nach der Trauung. Nict fehlen darf natürlich der Brautstrauß und ein Anstecke für den Bräutigam.

Daneben werden hängende Blumeninstallationen immer beliebter, zB grüne „Wolken“ über den Tischen.

Wieviel kostet ein Gesamtkonzept?

Diese Frage können wir nicht pauschal beantworten. Die Wünsche der Paare sind sehr unterschiedlich, ebenso die Größen der Hochzeiten. Hier findet Ihr ein Musterkalkulation und eine Preisübersicht, die Euch ein Gefühl für die Kosten geben. Wir erstellen eine Gesamtkonzept ab einem Budget von 1500 € für Dekoration und Floristik, die Papeterie ist von diesem Mindestbudget nicht umfasst.

 

Hochzeitsfloristik