Wie wichtig sind die richtigen Briefumschläge zur Hochzeitspapeterie?

Das fragen sich viele. Immerhin wird er vom Empfänger aufgerissen und dann in der Regel auch gleich weggeschmissen. Trotzdem sollte man seine Wirkung nicht unterschätzen! Der Briefumschlag ist das Erste, was der Eingeladene in den Händen hält und das Erste, was einen Eindruck von der Hochzeitspapeterie und damit von der Hochzeit vermittelt.

Zum Glück gibt es Briefumschläge in allen erdenklichen Varianten, Farben und Formen. Aber es ist bei der großen Auswahl nicht so leicht, den richtigen zu erwischen (vor allem, wenn man die Umschläge im Internet kauft, ohne sie vorher in den Händen gehalten zu haben). Deshalb bieten wir Euch zu jeder Kollektion gleich die passenden Briefumschläge an. 

Briefumschlag dunkelblau qd zu Aquarell
Briefumschlag apricot qd zu Flower
Briefumschlag lila metallic C5 zu Lavendel

Welche Kriterien sind zu beachten?

Wichtig sind uns dabei folgende Kriterien: Selbstverständlich muss erstmal das Format passen. Wir haben Briefumschläge zu allen unseren Einladungs- und Dankeskarten-Formaten (C5, C6, quadratisch). Dann sollte die Qualität stimmen. Briefumschläge aus sehr dünnem Papier sind zwar etwas günstiger, wirken aber natürlich auch weniger hochwertig als ein Umschlag aus festerem Papier. Außerdem sollte die Farbe auf den Inhalt abgestimmt sein. Wer es schlicht mag, wählt die Grundfarbe des Papiers, also meist Weiß oder Creme. Oder man orientiert sich an einer Farbe, die im Design der Papeterie vorkommt.

Zum Beispiel empfehlen wir zur Botanical-Kollektion den Briefumschlag dunkelgrün oder den Briefumschlag grau. Zur Aquarell-Kollektion ist der Briefumschlag dunkelblau der Beststeller. Zur Flower-Kollektion wählen die meisten Kunden den Briefumschlag apricot, zu Lavendel den Briefumschlag lila metallic. Neben der Farbe kann man sich auch an der Struktur des Papiers orientieren. So macht zum Beispiel eine Einladungskarte auf Büttenpapier gleich nochmal mehr Eindruck, wenn sie im passenden Briefumschlag Bütten kommt. Wir lieben aber auch einen gewollten Kontrast, zum Beispiel bei der Eukalyptus- oder einer der Bütten-Kollektionen: die graue Einladungskarte oder das Büttenpapier im Briefumschlag transparent. Ein Knaller!

Briefumschlag_transparent

Briefumschlag veredeln

Wem der passende Umschlag nicht reicht, der kann den Briefumschlag noch veredeln. Entweder man verschließt Ihn mit einem passenden Sticker (vielleicht sogar personalisiert mit Initialen?). Oder man versiegelt ihn mit Siegelwachs. Das ist sicherlich die Variante, die beim Empfänger am meisten Eindruck machen wird. Natürlich ist das versiegeln jedes einzelnen Umschlages vom Zeitaufwand her nicht zu unterschätzen. Deshalb bieten wir Euch einen Versiegelungsservice an. Ihr bekommt die Einladungskarten dann von uns fertig kuvertiert und versiegelt, und müsst sie nur noch abschicken bzw. verteilen. 

Briefumschlag bedrucken

Dann bleibt am Ende nur noch ein Problem: die Adressierung. Wenn man nicht das Glück hat, eine schöne Handschrift zu haben, muss man entweder mit einer krakeligen Adresse auf dem schönen Umschlag leben oder einen Adressaufkleber verwenden. Beide Varianten sind nicht besonders zufriedenstellend. Die Lösung? Wir bedrucken Eure Umschläge mit Euren Empfängeradressen in einer auf die Papeterie angepassten Schrift. So ist das Gesamtbild stimmig und Ihr habt so wenig Arbeit wie möglich. 

Wenn Ihr ganz bestimmt Wünsche hinsichtlich der Briefumschläge habt, die mit unserem Sortiment nicht erfüllt werden, sprecht uns einfach an. Wir beraten Euch gerne und suchen für und mit Euch den perfekten Umschlag für Eure Hochzeitseinladungen!